InsoCube

Uns verbinden

Neugier, Können und Erfahrung.
Und ein gemeinsamer Weg.

Ihre Wege kreuzen sich in einem großen, weltweit führenden
Technologieunternehmen der erneuerbaren Energie.

Eine Zeit lang arbeiten sie im selben Team, lernen sich kennen und schätzen und geraten dann – erst als Betroffene und später als unterstützende Kräfte – in die schwierige Situation der Unternehmensinsolvenz. Schnell sehen beide ein deutliches Optimierungspotenzial in der Abwicklung. Sie bündeln ihre Beobachtungen, sammeln Daten, Fakten und Meinungen und entwickeln das Grundgerüst für eine standardisierte Systemlösung für die Betriebsfortführung: InsoCube®.

Jochen Lambers
Geschäftsführer InsoCube® GmbH

InsoCube Jochen Lambers

Der promovierte Naturwissenschaftler startet seine berufliche Laufbahn 2002 bei einem global agierenden Technologieunternehmen in der Automobilbranche – mit drei Jahren in Deutschland, zwei in Mexiko und zwei weiteren an sechs Standorten im Norden der USA. Die Aufgaben: Optimierungsprozesse, Engineering und Operational Excellence. 2009 wechselt Jochen Lambers für sechs Jahre zu einem international führenden Optik-Unternehmen, in dem er die Disziplinen Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Prozessmanagement abbildet. Seine dritte Station ist ein großes Unternehmen der erneuerbaren Energie, für das er die Qualitätskosten und vor allem die Arbeitssicherheit optimiert. Mit der Insolvenz 2019, die er erst passiv und dann in aktiver Rolle begleitet, kommt ihm und seinem bereits langjährigen Kollegen Micha Schulz eine grandiose Idee: InsoCube®.

Auf ein Wort, Herr Lambers
„Knallharte Effizienz und echte Hilfestellung sind für mich keine Gegensätze. Sie bedingen sich gegenseitig. Für ein reibungsloses Verfahren müssen wir konzentriert und schnell arbeiten. Dafür brauchen wir Aufgeschlossenheit, Vertrauen und Entscheidungsfreude – sowohl beim Unternehmen und den Mitarbeitern als auch aufseiten der Anwälte. Wenn alle an einem Strang ziehen, entsteht eine konstruktive Dynamik, die – idealerweise auch mit etwas Humor – zur allseitig besten Lösung führt. Mit dieser Ausrichtung und er Systematik von InsoCube® haben wir etwas ganz Neues geschaffen, das in Zukunft hoffentlich zum Standard wird.“

Dr. Jochen Lambers
Mobil +49 1525 467 6862
Jochen.Lambers@insocube.de

Micha Schulz
Geschäftsführer InsoCube® GmbH

InsoCube Micha Schulz

Betriebswirt, Industriemeister Metall und Qualitätsmanager – die Vita von Micha Schulz ist eine Kombination aus Technik und Wirtschaft. 2005 übernimmt er bei einem Industrieunternehmen in der Medizintechnik die Aufgabe der Qualitätssicherung in der Produktion und wechselt 2007 zu einem international agierenden Windkraftanlagenhersteller im Bereich der erneuerbaren Energien, in dem acht Jahre später auch Jochen Lambers anheuert. Bis dahin sammelt er weiteres Wissen und Praxiserfahrung in den Bereichen Supply Chain, Projektmanagement und Produktion. Er baut ein Lieferantenqualitätssystem auf, wird Gruppenleiter, Abteilungsleiter und Bereichsleiter. Zudem war er verantwortlicher Geschäftsführer in China. Während der Unterstützung des M&A Prozesses und der operativen Abwicklung der Insolvenz sehen sich Micha Schulz und Jochen Lambers bestätigt: Eine Insolvenz kann deutlich besser und strukturierter laufen.

Auf ein Wort, Herr Schulz
„Unternehmen mit einer vernünftig ausgestatteten Insolvenzmasse und Überlebenschancen für Teilbereiche, aber auch strategisch langfristig ausgerichtete Kanzleien mit Fokus auf Großinsolvenzen sind für InsoCube® ideal. Doch nicht nur die Strategie und die Unterstützung des Insolvenzverwalters spielen eine entscheidende Rolle. Wichtig ist auch das Umfeld, in dem wir agieren. Wir wollen nicht einfach abwickeln, sondern mit Präsenz und Empathie den betroffenen Mitarbeitern einen vernünftigen, klar erkennbaren Rahmen schaffen und neue Perspektiven aufzeigen. Meine Stärke ist das, was ich am besten kann: Krisen in Chancen verwandeln – durch Strukturierung, fachliche Fokussierung und Führungsqualität.“

Micha Schulz
Mobil +49 173 621 8539
Micha.Schulz@insocube.de

back to top Nach oben scrollen